Unternehmensgruppe Daume - Mitarbeiter

Komplettanbieter fortschrittlicher Versorgungstechnik

Leistungsstark in allen Gewerken


Als Komplettanbieter und Generalunternehmer für öffentliche, private, gewerbliche und industrielle Objekte bieten wir ein vielseitiges Leistungsspektrum an.

Ob technische Gebäudeausrüstung, Rohrleitungsbau oder Gebäudeservice – wir finden täglich die beste Lösung für jedes Anliegen und wirken damit positiv auf den Wert und die Wartungskosten einer Immobilie ein.

Unsere Stärke liegt in der individuellen Expertise und regionalen Verbundenheit unserer einzelnen Standorte begründet. Feste Ansprechpartner*innen und persönliche Kontakte vor Ort sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir planen, analysieren, errichten, warten, modernisieren, sanieren, betreiben und betreuen immer aus nächster Nähe.

Geschäftsleitung


Nikolaus Daume - Geschäftsführer der Daume GmbH

Nikolaus Daume

"Man sagt, wer erfolgreich sein will, muss machen. Wir sind Handwerker. Wir sind es gewohnt, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken.“

Dipl. Ing. Nikolaus Daume stieg 1976 als gelernter Heizungs- und Lüftungsbauer ins Familienunternehmen ein. Nach dem Abschluss seines Studiums der Versorgungstechnik 1983 arbeitete er auf verschiedenen Positionen innerhalb des Unternehmens, bis er schließlich 1985 in zweiter Generation für die Firmengeschicke verantwortlich wurde.

Seit 1990 ist er Geschäftsführer der Daume GmbH.

Michael Gonzalez Salcedo

"Gemeinsam findet man nicht nur die besten Lösungen, sondern auch neue Wege, die schneller zu diesen Lösungen führen.“

Herr Gonzales Salcedo kam 2006 als kaufmännischer Leiter und Prokurist zur Daume GmbH. 2010 wurde er dort Geschäftsführer und 2021 Geschäftsführer der Holding-Gesellschaften der Unternehmensgruppe Daume.

Vor dieser Zeit stellte Herr Gonzales Salcedo seine Führungsqualitäten u. a. bei der Witt-Gruppe (später Infrastrukturbau) erfolgreich unter Beweis.

Unternehmensphilosophie

Unser Grundsatz: Schützen, was wir schätzen


Wir, bei der Unternehmensgruppe Daume, schätzen Vielfältigkeit, weil wir davon überzeugt sind, dass sie am Ende ein Gewinn für alle ist.

Deshalb schützen wir auch die individuelle Identität jedes einzelnen Betriebes, der sich unserem Verbund anschließt – bis hin zur Beibehaltung des ursprünglichen Betriebsnamens.

Respekt vor regionalen Besonderheiten und die Anerkennung unterschiedlicher Tätigkeitsschwerpunkte verleihen unserer Unternehmensgruppe eine ganz besondere Stärke.

Was alle Betriebe vereint, ist die Mission, gemeinsam Gebäude lebenswert zu machen. Mit einem hohen Maß an Qualität und Zuverlässigkeit.

Unternehmensmission

Tatkraft als Schlüssel zum Erfolg


Wir machen

Wasser, Wärme, Kälte, Luft, Strom und Gas nutzbar.

Wir ermöglichen

ein angenehmes Raumklima, wohntemperiertes Trinkwasser und den Transport von industriell verfügbaren Stoffen über große Distanzen hinweg.

Wir versorgen

Krankenhäuser, Labore oder die Lebensmittelherstellung mit sauberer, keimfreier Luft.

Wir finden

technische Lösungen, die dauerhaft und zuverlässig funktionieren.

Wir gewährleisten

effiziente und nachhaltige Energienutzungen.

Wir verbessern

die Lebens- und Arbeitsqualität unserer modernen Gesellschaft.

Daume wir machen Gebäude lebenswert

Gemeinsam machen wir Gebäude lebenswert.

Unternehmenswerte

Prinzipien unserer Persönlichkeit


Tatkräftig

Wir sind Macher*innen!
Ganz pragmatisch packen wir kleine und große Aufgaben an.

Familiär

Wir sind eine Gemeinschaft!
Bei uns zählen Nähe, Miteinander, Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen.

Versiert

Wir sind Profis!
In allen Bereichen der Versorgungstechnik achten wir auf höchste Qualität.

Neugierig

Wir sind Entdecker*innen!
Wir erweitern ständig unser Wissen und suchen immer nach neuen Möglichkeiten, die Zukunft der Versorgungstechnik mitzugestalten.

Zertifikate

Ausgezeichnet und geprüft


Zertifikat ISO 45001-D
Zertifikat ISO 9001Qu-D
SCC Logo
Unternehmen Historie Daume

Unternehmenshistorie

Wegweisend von Anfang an


NHD Beteiligung Logo

NHD Beteiligung

Verantwortlich für Expansion und Entwicklung


Arbeitssicherheit bei Daume

Arbeitssicherheit


Arbeitsplätze sicher zu gestalten – im eigentlichen wie übertragenen Sinne – sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.

Nachunternehmen - Treppenhaus

Nachunternehmen


Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und die gleichen Wertvorstellungen sind für uns Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Standortportraits

Bundesweit direkt vor Ort


Mit über 30 Standorten in ganz Deutschland können wir bieten, worüber andere nur reden: Persönliche Nähe und individuelle Betreuung.